Wein erleben

.........so beispielsweise auf dem fastnachtlichen Jugendmaskenzug, wo schon mal eine Gruppe "jüngster Weinfreunde" die Straße in ein Meer von lebenden Weintrauben verwandelt.

 

Aber das "Gefühl Wein" erlebt man auch auf den zahlreichen Veranstaltungen in und um Hechtsheim wie beispielsweise die Hechtsheimer Kerb und die Hechtsheimer Winzertage. Entspanntes Geniessen in heimeligem Ambiente.

 

Oder seien Sie Gast auf dem traditionellen Weinfest im Kirchenstück - der alten Weinlage von Hechtsheim. Wenn die Hechtsheimer Winzer ihre Pavillions und Buden aufstellen und neben ihrem umfangreichen Repertoire an Weinen auch ortstypische Leckereien aus der eigenen Strausswirtschaft anbieten, zieht es jährlich bis zu 4000 Besucher in die 'Hexemer Wingerte'.

 

 

Und dann gibt es auch noch die Hechtsheimer Weinprobiertage, die seit nunmehr 20 Jahren einen festen Bestandteil des Vereinsprogrammes bilden. Probieren geht schliesslich über ... Jedes Weingut lädt zur Verkostung des hofeigenen Angebotes ein. Ob Wein, Sekt oder Brände. Dazu Weingelee, Essig oder Präsente - die Palette ist vielseitig, so dass sich für jeden Geschmack etwas Passendes findet. Darüber hinaus kann man sich im Gespräch mit anderen Weinfreunden und Weinkennern über aktuelle Trends in der Branche austauschen. Hier diskutieren z.B. (von rechts) der Hechtsheimer Winzermeister Leber, der frühere Kulturdezernent der Stadt Mainz, Peter Krawietz, sowie der Hechtsheimer Winzermeister Fleischer.

 

Inzwischen nutzen auch Hechtsheimer Künstler die gelungene Atmosphäre der Weinprobiertage, um sich und ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Kombination von Kunst und Wein findet großen Anklang unter den Besuchern.